Geseke-News.de

Ihr Nachrichtenportal aus Geseke

Geseker Gymnasiast Niclas Böhmer zu Gast im Deutschen Bundestag

Geseker Gymnasiast Niclas Böhmer zu Gast im Deutschen Bundestag

Geseke/Berlin. Am 2. Juni hatte Niclas Böhmer (17) vom Gymnasium Antonianum Geseke die Möglichkeit, auf dem Stuhl des Soester SPD-Bundestagsabgeordneten Wolfgang Hellmich Platz zu nehmen. Niclas war Teilnehmer eines jährlich stattfindenden Programms des Deutschen Bundestages, das unter dem Titel „Jugend und Parlament“ jungen Menschen die Arbeit des Bundestages in Berlin näher bringt.

Statt Frontalunterricht lernen die Teilnehmer im Rahmen von simulierten Fraktionssitzungen, Pressegesprächen und Plenardebatten, wie der parlamentarische Arbeitsalltag im sogenannten „Raumschiff Berlin“ konkret aussieht. Ein Besuch beim Abgeordneten des Herkunftswahlkreises wird dabei schon fast zur „kollegialen Selbstverständlichkeit“, wie Wolfgang Hellmich betont.

„Das Wort Verdrossenheit halte ich für falsch, aber man trifft gelegentlich auf eine gewisse Ratlosigkeit was die Politik betrifft. Das kann auch daran liegen, dass es schwer ist, politische Inhalte und Abläufe anschaulich zu vermitteln. Deshalb lässt sich der Wert von Programmen wie ‚Jugend und Parlament‘ kaum hoch genug einschätzen“ so Hellmich weiter. Für Niclas war der Besuch im Abgeordnetenbüro einer der Höhepunkte der drei Tage in Berlin: „Das Arbeitspensum eines Bundestagsabgeordneten hatte ich mir nicht so dermaßen intensiv vorgestellt.

Die Zeit in Berlin hat meinen Blick auf die Politik und auf die, die sie gestalten, auf jeden Fall geschärft. Aber ob ich selber mal Bundestagsabgeordneter sein möchte… da bin ich mir nicht so sicher“.